Gastauftritt des Pianisten Alan Bartus in Wien
Gastauftritt des Pianisten Alan Bartus in Wien © Matt Coleman / freeimages.com

JazzKonzert

Alan Bartus, zurück in Wien

Der 25-jährige Alan Bartus wird in der heimischen Jazzwelt als herausragendes Talent angesehen. Geboren in der Slowakei und teilweise im Burgenland großgeworden, erhielt er das prestigeträchtige Ö1 Jazzstipendium im Jahr 2022. Der begabte Pianist hat mittlerweile seine Ausbildung an der angesehenen Manhattan School of Music in New York City abgeschlossen und ist stark in die facettenreiche Jazzszene der Metropole eingetaucht.

Am 22. Oktober 2025 kehrte er nach Wien zurück, wo er gemeinsam mit seinem New Yorker Trio im imposanten Großen Sendesaal des Wiener RadioKulturhauses auftrat. Sein Spiel war geprägt von Virtuosität, Energie und kreativer Vielfalt. Unterstützt wurde er von seinem Vater, dem Kontrabassisten Stefan "Pista" Bartus, sowie dem amerikanischen Perkussionisten Michael Ode, der nur wenige Wochen später in der Gruppe des renommierten Saxofonisten Kenny Garrett wieder in Wien zu hören war. Als besonderer Gast spielte zudem der bekannte Altsaxofonist und Flötist Wolfgang Puschnig mit, der als einer der prominenten Vertreter des österreichischen Jazz international bekannt ist.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Alan Bartus, zurück in Wien im Überblick

Alan Bartus, zurück in Wien

Wiener RadioKulturhaus

22. Oktober 2025

Sendezeit Mo, 02.02.2026 | 19:30 - 21:00 Uhr
Sendung Ö1 "On Stage"
Radiosendung