In Wien steht der sogenannte Narrenturm, ein kreisrunder, fünfgeschossiger Bau mit meterdicken Mauern. 1784 ließ ihn Kaiser Joseph II. erbauen, als das weltweit erste Krankenhaus mit psychiatrischem Anspruch, lange bevor Sigmund Freud praktizierte. Der Ort war zur Behandlung psychisch kranker Menschen aus allen Gesellschaftsschichten gedacht. Damals gingen die Wiener gerne am Wochenende dorthin, "Narren schauen". Für die moderne Psychiatrie ist der Bau ein Symbol für das Überwundene. Ein Podcast von Michael Marek (BR 2025)
Kultur & GesellschaftBildung
Alles Geschichte - Der History-Podcast Folgen
Hinter allem steckt Geschichte und wir erzählen sie euch - euer History-Podcast.
Folgen von Alles Geschichte - Der History-Podcast
490 Folgen
-
Folge vom 05.06.2026IN GEWAHRSAM - Die Psychiatrie im Wiener „Narrenturm“
-
Folge vom 05.06.2026IN GEWAHRSAM - Port Arthur, das Gefängnis am Ende der WeltAbgelegener ging es kaum von England aus betrachtet. Im 19. Jahrhundert entstand südlich vor Australien auf der Insel Tasmanien eines der ältesten Gefängnisse des fünften Kontinents. "Port Arthur" diente dem Britischen Empire als Hochsicherheitsknast. Die Lage am rauen tasmanischen Meer, das kalte Wasser und die Haie sollten Fluchtversuche über das offene Meer im Keim ersticken. Heute gehört Port Arthur zum UNESCO-Weltkulturerbe. Es ist ein Erinnerungsort am Ende der Welt - an Strafen und Bewachen im Gefängnis. Ein Podcast von Michael Marek (BR 2025)
-
Folge vom 29.05.2026WIE WAR DAS DAMALS? Als die CSU Bayern erfunden hatSeit Jahrzehnten prägt die CSU Politik, Gesellschaft und Selbstverständnis Bayerns. Doch wie konnte die Partei eine solche Machtbasis aufbauen? Und wie kommen die Wappensymbole Löwe und Raute auf das CSU-Logo? Ein Podcast von Christian Schaaf und Michael Zametzer (BR 2026)
-
Folge vom 29.05.2026SONDERFALL BAYERN – Ein skurriles Kapitel: die bayerischen NS-MinisterpräsidentenEs ist ein weißer Fleck in der Erinnerung an bayerisches Staatsleben: Gab es zwischen 1933 und 1945 in Bayern eigentlich Ministerpräsidenten? - Auch wenn es fast vergessen ist: Trotz Einheitsreich gab es dort weiter das Amt des Ministerpräsidenten und eine Staatsregierung. Ein dunkles und auch etwas skurriles Kapitel bayerischer Landesgeschichte. Ein Podcast von Hans Hinterberger (BR 2026)