Ann Vriend zeigt wie viel Energie sie auf der Bühne hat
Ann Vriend zeigt wie viel Energie sie auf der Bühne hat © RAWKU5 / freeimages.com

JazzKonzertBunt gemischt

Ann Vriend

In Bremen-Vegesack trat am 12. Mai im KITO die Musikerin Ann Vriend mit ihrer Band auf. Die Sendung "Ann Vriend" handelt von dem Konzert, in dem sie ihre Eigenkompositionen sowie Coversongs präsentierte und deutlich machte, dass Aretha Franklin ihre Musik maßgeblich beeinflusste.

Ann Vriend kommt aus Edmonton, das in Kanada liegt. Die Stimme der Musikerin ist ausdrucksstark und ihre Popsongs sind voll von Soul und bringen die Zuhörenden dazu, zu tanzen oder zu schwelgen. Ihr letztes Album trägt den Titel "Everybody matters" und das war auch das Motto für ihr Konzert in Bremen.

Mit ihr stand in Bremen ihre dreiköpfige Band auf der Bühne, die aus dem Schlagzeuger Elie Mercier, dem Gitarristen Kaley Kinjo und dem Bassisten Jory Kinjo besteht. Auf ihrer Deutschlandtour war das Konzert im KITO der 25. Stopp und sogar am Karfreitag gaben sie bei einer Privatveranstaltung ein Konzert. Augenzwinkernd erzählte die Musikerin, dass die Menschen zumindest mit den Zehen mitwippten, obwohl offiziell das Tanzverbot herrschte.

Bei ihrem Konzert in Bremen präsentierten sie ihre musikalische Vielseitigkeit und begeisterten das Publikum mit Songs voller Groove, Solo-Passagen der einzelnen Instrumente sowie emotionalen Balladen. Sogar bei schweren Themen schafft die kanadische Musikerin es, positive Energie mitschwingen zu lassen.

Der Großteil des Konzerts bestand aus eigenen Kompositionen von Vriend, ein paar Coversongs aber machten deutlich, durch welche Musikerinnen Vriend maßgeblich beeinflusst wurde. Die kanadische Musikerin betitelte Aretha Franklin als eines ihrer Idole und so fiel auch in diesem Konzert immer wieder der Name der Musikerin. Unter anderem präsentierte Vriend "(You make me feel like a) Natural Woman", das von Carole King verfasst wurde und von Aretha Franklin den letzten Schliff bekam sowie "Respect", ein Werk von Otis Redding. Die Queen of Soul sorgte damals dafür, dass Reddings Song ein großer Erfolg wurde.

Das Konzert dauerte knapp zwei Stunden und Musikfans verschiedener Genres konnten den Abend voll und ganz genießen.

Ann Vriend im Überblick

Ann Vriend

Kito, Bremen

12. Mai 2023

Sendezeit Sa, 17.06.2023 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Sounds in concert"
Radiosendung