Hitzewellen wie in diesem Sommer nehmen mit dem Klimawandel weiter zu. ***Ute Scheub*** erklärt, wie Begrünung, Bodenschutz und kluges Wassermanagement unsere Städte kühlen und widerstandsfähiger gegen Extremhitze machen.
Trotz ihrer Verurteilung strebt die Rechtsextremistin Marine Le Pen nach der französischen Präsidentschaft. ***Steffen Vogel*** analysiert, ob Linke und Konservative sie noch aufhalten können.
Mit dem ultrarechten Präsidenten Abelardo de la Espriella reiht sich Kolumbien in den Rechtsruck Lateinamerikas ein. ***Kristina Dietz*** erläutert, welche Rolle der Kampf gegen die Drogenmafia dabei spielt.
Politik
Blätter-Podcast Folgen
Die »Blätter für deutsche und internationale Politik« sind die größte politisch-wissenschaftliche Monatszeitschrift im deutschen Sprachraum. Parallel zu jeder neuen »Blätter«-Ausgabe erscheint jeden Monat auch eine neue Folge des Blätter-Podcasts: Autor*innen und Redakteur*innen in der Debatte – kostenlos und werbefrei.
Folgen von Blätter-Podcast
105 Folgen
-
Folge vom 24.07.2026Grün gegen die Hitzewelle, Fußfessel im Élysée-Palast?, Rechtsruck in Kolumbien
-
Folge vom 26.06.2026Queerfeindlicher Backlash, Machtkampf in Ankara, Spielball TransnistrienQueere Menschen haben sich in den vergangenen Jahrzehnten Rechte und Freiheiten erkämpft, die heute vielen als selbstverständlich gelten. Doch diese Errungenschaften geraten zunehmend unter Druck. Weltweit mobilisieren autoritäre Bewegungen gegen sexuelle Diversität und treiben so den Backlash voran, warnt der ehemalige Kultursenator und queerpolitische Sprecher der Berliner Linksfraktion ***Klaus Lederer***. Die Türkei-Korrespondentin ***Sabine Küper-Büsch*** analysiert die machtpolitischen Manöver des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan, der die Justiz benutzt, um die Opposition zu spalten und damit zunehmend die Bevölkerung gegen sich aufbringt. Die Osteuropa-Expertin ***Yelizaveta Landenberger*** berichtet von ihrer Reise nach Transnistrien, einem international nicht anerkannten pro-russischen Mini-Staat zwischen der Ukraine und der Republik Moldau, der zum Spielball der Geopolitik geworden ist.
-
Folge vom 29.05.2026Gespaltenes Großbritannien, Vermachteter Fußball, Verbotsdebatte um Social MediaIn London kämpft der unpopuläre Premier Keir Starmer um sein politisches Überleben. Doch das, argumentiert ***Annette Dittert***, ist nur Ausdruck einer größeren Krise um die Ausrichtung - und sogar die Existenz des britischen Königreichs. Von der Fußball-WM der Männer profitiert vor allem einer: der Weltfußballverband FIFA unter seinem Präsidenten und Trump-Freund Gianni Infantino, analysiert ***Martin Krauss***. Ein Social-Media-Verbot für Jugendliche ist die Forderung der Stunde und gilt als Allheilmittel gegen Radikalisierung und Online-Sucht. Aber damit macht man es sich zu einfach, warnt ***Nina Kolleck***. Viel wirksamer wäre eine Regulation der Plattformen.
-
Folge vom 27.04.2026Venezuela ohne Maduro, Männer gegen Missbrauch, Flüchtlinge ohne Schutz***Ferdinand Muggenthaler*** berichtet über die politische und wirtschaftliche Situation in Venezuela 100 Tage nach der Entführung von Nicolás Maduro. Seit ihrer Militärintervention kontrollieren die USA die Rohstoffexporte des erdölreichen lateinamerikanischen Staates, trotzdem handele es sich nicht um einen »Kolonialismus des 21. Jahrhunderts«. ***Pia Stendera*** fordert nicht nur rechtliche und politische Konsequenzen aus den jüngsten Missbrauchs-Skandalen, sondern eine gesellschaftliche Diskussion über Rollenbilder. Statt auf prominente Fälle zu starren, sollten sich Männer und Frauen mit misogynen Strukturen im Alltag auseinandersetzen. ***Vanessa Barisch*** setzt sich mit der ab Juni geltenden Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems auseinander, das die Ideen der Genfer Flüchtlingskonvention aushöhle. Sie kritisiert insbesondere die geplanten Asylrechts-Verschärfungen in Deutschland.