Das Eröffnungskonzert des Chiemgauer Musikfrühlings
Das Eröffnungskonzert des Chiemgauer Musikfrühlings © cyano66 / iStock.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Chiemgauer Musikfrühling - Kammerkonzert

Tradition vereint mit moderner Entwicklung - das ist seit jeher das Leitmotiv des Chiemgauer Musikfrühlings - ein Event, das von der Pianistin Diana Ketler und dem Bratschisten Razvan Popovici Jahr für Jahr im Frühjahr organisiert wird.

Diese Künstler, die weltweit auf den Bühnen stehen, versammeln dabei jeden Mai eine Gruppe von ihnen nahestehenden Musikern, um beim diesjährigen Auftaktkonzert eine spannende musikalische Vielfalt zu präsentieren: Den Anfang macht das "Poème mystique" des schweizerisch-amerikanischen Komponisten Ernest Bloch, welches den Abend mit tiefem emotionalen Ausdruck einleitet. Danach setzt das meisterhafte Adagietto aus Mahlers 5. Symphonie, dargeboten in einer kammermusikalischen Bearbeitung, die musikalische Reise fort. Abgerundet wird das Programm schließlich durch Felix Mendelssohn Bartholdys 1. Streichquintett.

"Chiemgauer Musikfrühling - Kammerkonzert" im Überblick

Chiemgauer Musikfrühling - Kammerkonzert

von Bloch, Mendelssohn, Mahler

Mit Boris Brovtsyn, Alexandra Conounova, Violine; Razvan Popovici, Natascha Tchich, Viola; Justus Grimm, Valentin Radutiu, Violoncello; Diana Ketler, Arash Rokni, Klavier

17. Mai 2025

Sendezeit Di, 01.07.2025 | 18:03 - 20:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Festspielzeit"
Radiosendung