JazzKonzert
Das Karin Hammar Quintet beim 14. Birdland Radio Jazz Festival
Über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, eröffnet neue Perspektiven. Wer glaubt, dass echter, hochkarätiger Jazz nur in Amerika zu finden ist, wird von der schwedischen Posaunistin Karin Hammar eines Besseren belehrt.
Die 49-Jährige aus dem nordwestlichen Boden, die bereits mit Größen wie Kenny Werner, Steve Swallow, Gary Burton, Bob Brookmeyer, Maria Schneider und Carla Bley musizierte, zeichnet sich durch einen besonders reinen, vollen und warmen Klang aus, den sie in ihre vielfältigen Kompositionen einfließen lässt. Die von Posaunist Nils Landgren entdeckte Musikerin vermischt geschickt Einflüsse aus Bossa Nova, Bebop, Swing und Pop, sodass diese nahtlos in ihren Bandsound übergehen.
An ihrer Seite spielt die herausragende und in Neuburg bekannte Pianistin Rita Marcotulli, der Gitarrist Andreas Hourdakis sowie ihre bewährte Rhythmussektion mit Bassist Niklas Fernqvist und Schlagzeuger Fredrik Rundqvist, die sie tatkräftig unterstützen. Ein besonderes Talent von Karin Hammar ist ihr Gespür für eingängige Melodien. Der Titelsong ihrer CD "Circles" entstand hinter der Bühne der Malmö Arena kurz vor einem Auftritt des schwedischen Popstars Orup, während ihre beeindruckende Interpretation von Nina Simones "Four Women" jeden Zuhörer sofort in ihren Bann zieht. Eine beeindruckende Künstlerin!
Das Karin Hammar Quintet beim 14. Birdland Radio Jazz Festival im Überblick
Das Karin Hammar Quintet beim 14. Birdland Radio Jazz Festival
Jazzclub Birdland in Neuburg an der Donau
18. Oktober 2024
Sendezeit | Fr, 15.11.2024 | 23:03 - 00:00 Uhr |
Sendung | BR-KLASSIK "Jazztime" |