Der Hörspielmacher und Radiopionier Erik Bauersfeld in der Betrachtung
Der Hörspielmacher und Radiopionier Erik Bauersfeld in der Betrachtung © Matthias Stelzl / freeimages.com

Feature

Das Phantom des Hörspiels – Erik Bauersfeld

Martina Groß beschäftigt sich in der Sendung "Das Phantom des Hörspiels – Erik Bauersfeld" mit dem Hörspielinitiator und -macher aus Kalifornien. Außerdem ist er ein Radiopionier in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Erik Bauersfeld ist ein sehr bekannter Hörspielmacher aus Amerika. Doch mit diese Arbeit wurde er nicht bekannt, sondern mit dem Satz "It’s a trap!". In der Star-Wars-Reihe sagte er diesen Satz in der Rolle des Admirals Ackbar und wurde erst dadurch auf der ganzen Welt wahrgenommen.

Für das Hörspiel erfand Bauersfeld die Außenaufnahmen und war ein Inspirator für Soundfrickler. Außerdem konnte er mit seiner Arbeit auch Berkeley Toningenieure und Klangartisten unterstützen. Um mehr über den Hörspielmacher Bauersfeld zu erfahren, reiste Martina Groß in die Vereinigten Staaten nach Kalifornien.

"Das Phantom des Hörspiels – Erik Bauersfeld" im Überblick

Das Phantom des Hörspiels – Erik Bauersfeld

von Martina Groß

Produktion: 2023

Sendezeit So, 23.06.2024 | 14:04 - 15:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Feature am Sonntag"
Radiosendung