Der Autor Leonardo Padura revolutionierte die Belletristik der Kriminalromane in Kuba
Der Autor Leonardo Padura revolutionierte die Belletristik der Kriminalromane in Kuba © w.r.wagner / PIXELIO

Feature

Der Fall Padura - Ein kubanischer Autor und die Zwänge des Regimes

Die Kriminalromane des Autors der Gegenwart, Leonardo Padura, wurde in Kuba massenhaft gelesen. Er war Kubas Vorreiter in der Belletristik der Kriminalromane.

Kriminalromane in Kuba hatten vor den 90er-Jahren keinen guten Ruf. Erst mit dem Gegenwartsautor Leonardo Padura wurde sie von ihren dogmatischen und trostlosen Inhalten erlöst, indem Padura die Krimis mit realen Konflikten der Gegenwart bestückt hatte. Seine Figuren mussten sich mit der Problematik der sozialen Not, des Schwarzhandels, der Prostitution und der Korruption auseinandersetzen.

Mit dem angewachsenen internationalen Erfolg kam bei Padura auch der Mut auf, in Kuba Tabuthemen über Stalinismus und Trotzkismus sowie Massenelend und Meinungsfreiheit zu schreiben. Die Verantwortlichen des Landes wagten es nicht, Paduras Bücher zu verbieten, obwohl kritische Äußerungen gegen die Staatsmacht nicht zugelassen wurde. Denn sie wollten internationale Aufmerksamkeit auf sich vermeiden.

Trotz seines großen internationalen Erfolges werden Paduras Bücher nur in geringen Mengen und langwieriger Verspätung ausgeliefert. Zudem ignorieren ihn die offiziellen Medien.

"Der Fall Padura - Ein kubanischer Autor und die Zwänge des Regimes" im Überblick

Der Fall Padura - Ein kubanischer Autor und die Zwänge des Regimes

von Peter B. Schumann

Produktion: 2022

Sendezeit Fr, 16.09.2022 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Das Feature"
Radiosendung