Eine junge Frau klagt gegen die Ausbeutung der Erde und fordert ein klares Urteil vom Gericht
Eine junge Frau klagt gegen die Ausbeutung der Erde und fordert ein klares Urteil vom Gericht © Jason Morrison / freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturPolitikWirtschaft

Der jüngste Prozess - Eine junge Stimme klagt gegen das Gericht der Weisen

Es gab bereits einige Klagen gegen die gnadenlose Ausbeutung der Erde und manche ihrer Bewohner:innen. Die aktuellste Klage ging bis zum Bundesverfassungsgericht. Meist als politisches Anliegen gesehen, ist es dennoch eine grundlegende philosophische Problematik.

Die philosophische Problematik liegt in der Gegenüberstellung von Natur vs. Kultur oder auch der "Wildnis" vs. Zivilisation, die Jahrhunderte begründet sind. Sie prägt unser Denken und Verhalten gegenüber Pflanzen und Tieren, aber auch unsere Formen des Austausches, der Geschlechterrollen und Philosophie.

Eine junge Frau geht vor Gericht und klagt gegen diese gängigen Lebens- und Denkweisen und verlangt den rigorosen kulturellen Einschnitt. In dieser Opern-artigen Inszenierung wird klar, dass die bisherigen selbstverständlichen Denk- und Lebensgewohnheiten nun infrage gestellt werden. Nichtsdestotrotz muss ein klares Urteil her. Doch das bringt die Gerichte an ihre Grenzen.

"Der jüngste Prozess - Eine junge Stimme klagt gegen das Gericht der Weisen" im Überblick

Der jüngste Prozess - Eine junge Stimme klagt gegen das Gericht der Weisen

von Elisas Gottstein

Produktion: 2022

Sendezeit Di, 23.04.2024 | 20:00 - 21:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Feature"
Radiosendung