Ein Porträt des Autors Klaus Theweleit und sein Werk "Männerphantasien - Warum Männer hassen"
Ein Porträt des Autors Klaus Theweleit und sein Werk "Männerphantasien - Warum Männer hassen" © Rene Asmussenfoto / freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Der Kulturtheoretiker Klaus Theweleit: Warum Männer hassen

"Der Kulturtheoretiker Klaus Theweleit: Warum Männer hassen" ist ein Feature, in dem ein Blick auf das Leben des 80-jährigen Autors geworfen wird. In den 70er-Jahren sorgte er mit seiner Veröffentlichung "Männerphantasien" für Aufregung.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Mit seinem Werk "Männerphantasien" wirbelte Theweleit durch seine ungestüme und an Assoziationen reiche Beschreibung von "männlicher Grausamkeit und Frauenfeindlichkeit" einiges in der Gesellschaft auf. Sein Buch umfasst mehr als 1200 Seiten und hat unzählbar viele Bilder, die den Inhalt des Buches unterstreichen.

Sein Schreibstil erinnert an einen Rockstar, der eigensinnig, frech und zeitgleich intellektuell ist. Dadurch wirkt sein Werk nicht akademisch. In seinem PocahontasProjekt, das aus vier Teilen besteht, geht es um Kolonialismus. Auch hier verwendet der Autor diesen Schreibstil.

Anlässlich seines 80. Geburtstages schaut die Sendung auf den unkonventionellen Denker.

"Der Kulturtheoretiker Klaus Theweleit: Warum Männer hassen" im Überblick

Der Kulturtheoretiker Klaus Theweleit: Warum Männer hassen

von Sven Ahnert

Sendezeit Mo, 07.02.2022 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung