
Konzert
Der virtuose Akkordeonist Renato Borghetti
Seit mittlerweile vier Jahrzehnten präsentiert Renato Borghetti, ein 1963 in der Region Rio Grande do Sul geborener Meister des Akkordeons, auf seinen über 25 veröffentlichten Alben und in zahllosen fesselnden Auftritten, die Vielfältigkeit der brasilianischen Musiktraditionen jenseits der bekannten Exportschlager wie Samba und Bossa Nova.
Stile aus dem südlichen Brasilien, darunter Milonga, Chamané und Chacarera, werden von ihm auf eine Art mit dem Jazz verbunden, die ihre Ursprünge bewahrt, jedoch eine eigene bemerkenswerte Note hinzufügt. Das Können von Borghetti auf der Gaita Ponto, dem traditionellen Knopfakkordeon der Gaúchos, begeistert durch eine Mischung aus humorvoller Lebhaftigkeit und überraschender Sanftheit.
Zusammen mit seinen altbewährten Ensemblemitgliedern Daniel Sá an der Gitarre, Vitor Peixoto am Klavier und Pedro Figueiredo an Saxofon und Flöte, fesselte Borghetti am 20. März 2025 die Zuhörer in Stockholm. Der Auftritt fand im Stallet statt, einem Veranstaltungsort, der sich auf Folk- und Weltmusik spezialisiert hat. Am Schluss des Konzerts wagte Borghetti sogar eine spielerische Interaktion mit dem Baião, einer in Tanzkreisen sehr beliebten, eigenständigen Akkordeonmusik aus dem nordöstlichen Teil Brasiliens.
Der virtuose Akkordeonist Renato Borghetti im Überblick
Der virtuose Akkordeonist Renato Borghetti
Konzert- und Tanzvenue Stallet in Stockholm
20. März 2025
| Sendezeit | Fr, 05.06.2026 | 14:05 - 15:30 Uhr |
| Sendung | Ö1 "In Concert" |