Die Stimme des Volkes in Volksinitiativen und Bürgerräte
Die Stimme des Volkes in Volksinitiativen und Bürgerräte © Gary Mcinnes / freeimages.com

FeaturePolitik

Des Volkes Stimme - Mit Bürgerbeteiligungen gegen Demokratiemüdigkeit

Die Mehrheit der Menschen unterstützt Volksabstimmungen und Bürgerräte als Werkzeuge zur demokratischen Entscheidungsfindung. Doch welche Auswirkungen haben beispielsweise die Empfehlungen des ersten vom Bundestag initiierten Bürgerrates "Ernährung im Wandel"? Werden sie tatsächlich berücksichtigt und in politischen Maßnahmen umgesetzt?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Wie wenig ihre Meinung von den gewählten Vertretern beachtet wird, erlebten 59,1 Prozent der Berliner, die im September 2021 bei einem Volksentscheid für die Enteignung großer profitorientierter Immobilienunternehmen stimmten. Der Wille der Mehrheit der Bevölkerung wurde bisher nicht umgesetzt. Die Forderungen nach mehr Beteiligungsmöglichkeiten werden jedoch immer lauter. Vielleicht sind Bürgerräte und Volksinitiativen sogar ein Mittel, um der sinkenden Beteiligung an der Demokratie entgegenzuwirken.

"Des Volkes Stimme - Mit Bürgerbeteiligungen gegen Demokratiemüdigkeit " im Überblick

Des Volkes Stimme - Mit Bürgerbeteiligungen gegen Demokratiemüdigkeit

von Ralph Gerstenberg

Sendezeit Mo, 28.10.2024 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Politik und Soziales"
Radiosendung