Das menschliche Verhalten in der Klimakrise
Das menschliche Verhalten in der Klimakrise © Rosel Eckstein / pixelio.de

FeatureWissenschaft & Technik

Die Erde leidet unter der menschlichen Natur

Zur Rettung der Erde muss die Menschheit ihr Verhalten ändern. Trotz Rekordemissionen von Treibhausgasen und einem gewaltigen Artensterben steht uns der Drang zum Konsum im Weg. Wie soll der Mensch seine Lebensweise und Wirtschaft grundlegend überdenken und verändern?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Es liegt an uns Menschen, unser Verhalten anzupassen, um die Erde zu schützen. Doch unsere angeborene Natur stellt eine Hürde dar. Ein Rekordanstieg an Treibhausgasen, ein dramatisches Artensterben und eine rapide wachsende Weltbevölkerung von 2,5 Milliarden im Jahr 1950 auf über 7,8 Milliarden im Jahr 2020: Die Menschheit überschreitet sämtliche Grenzen. Obwohl die Auswirkungen immer offensichtlicher werden, fehlen klare Anzeichen für ein Umdenken.

Der stetige Drang nach mehr Konsum scheint tief in unserem Verhalten verankert zu sein. Lange Zeit haben die Naturwissenschaften den Kampf gegen globale Krisen vorangetrieben. Nun ist die Unterstützung der Sozialwissenschaften und Psychologie gefragt. Forschende sind der Meinung, dass, solange Konsum und Verschwendung nicht verringert werden, jede andere Maßnahme lediglich oberflächlich bleibt, also nur Kosmetik ist. Wie können wir also unsere Lebensweise und Wirtschaft grundlegend überdenken und ändern?

"Die Erde leidet unter der menschlichen Natur" im Überblick

Die Erde leidet unter der menschlichen Natur

von Dagmar Röhrlich

Sendezeit Do, 01.08.2024 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Forschung und Gesellschaft"
Radiosendung