Ein Rückblick auf die drei Tage der jazzahead! 2024
Ein Rückblick auf die drei Tage der jazzahead! 2024 © mirko delcaldo / freeimages.com

Jazz

Die jazzahead! 2024

Anfang April fanden 40 Showcase-Konzerte über drei Tage beim jazzahead!-Festival statt. Unter der neuen künstlerischen Leitung von Götz Bühler und der langjährigen Projektleiterin Sybille Kornitschky wurde das Festival um neue Elemente wie die Reihe Jazz aus Afrika erweitert.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Anfang April fanden 40 Showcase-Konzerte über drei Tage verteilt statt: das jazzahead!-Festival bleibt auch unter der neuen künstlerischen Leitung von Götz Bühler ein Ort der musikalischen Vielfalt auf begrenztem Raum.

Die langjährige Projektleiterin Sybille Kornitschky startet in diesem Jahr mit dem jazzahead!-Festival zum ersten Mal mit Götz Bühler als neuem künstlerischen Berater an ihrer Seite. Dafür haben sie einiges Neues im Sinne, wie die angelegte Reihe "Jazz from Africa", die auf drei Jahre ausgelegt ist.

Partnerland waren dieses Mal die Niederlande, die mit Duoprojekten bis hin zu Big Bands vertreten waren. Die Sendung gibt einen Rückblick auf die Showcase-Konzerte, wo unter anderem Kika Sprangers Large Ensemble, dem Shuteen Erdenebaatar Quartett, Oran Etkin’s Open Arms Project und der Guy Salamon Group ihren Auftritt vom 11. bis 13. April hatten.

Die jazzahead! 2024 im Überblick

Sendezeit Mo, 05.08.2024 | 23:03 - 00:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "ARD Radiofestival: Jazz"
Radiosendung