Ein Porträt des Autors und Intellektuellen Günter de Bruyn
Ein Porträt des Autors und Intellektuellen Günter de Bruyn © Clara Diercks / PIXELIO

Kultur & LiteraturLeben & Liebe

Die Lange Nacht über Günter de Bruyn

In "Die Lange Nacht über Günter de Bruyn" handelt von dem Schriftsteller, der sechs Jahrzehnte lang die deutsche Literatur prägte. Unter seinen Werken befinden sich Autobiografien, die oft selbstkritisch sind, Erzählungen, Essays und Romane.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Günter de Bruyn lebte von 1926 bis 2020 und war Schriftsteller. Sechs Jahrzehnte lang veröffentlichte er verschiedene literarische Werke und trug viel zur Literaturlandschaft Deutschlands bei. Sein ganzes Leben lang setzte er sich mit seiner Schreibposition auseinander, "wie kaum ein anderer Autor seiner Generation".

De Bruyn kam in Berlin zur Welt und verlegte seinen Lebensmittelpunkt gegen Ende der 60er-Jahre in die Mark Brandenburg. Er bezeichnete sein neues Zuhause als" Abseits "und richtete sich dort auch ein e Werkstatt zum Schreiben ein. Die Landschaft seines neuen Zuhauses erforschte der Schriftsteller eifrig. Er wurde zu einem Ortskundigen und daraufhin zu einem motivierten Regionalforscher.

Viele seiner Texte befassen sich mit dem Märkischen und welche Rolle es in der Kulturgeschichte spielt. Dass de Bruyn "ein wacher Chronist" ist, bewies er mit seinen beiden Autobiografien aus den Jahren 1992 "Zwischenbilanz. Eine Jugend in Berlin" und 1996 "Vierzig Jahre. Ein Lebensbericht". Des Weiteren spiegelte sich seine Haltung in Essays und Reden des Schriftstellers wieder, dass das Handeln von Individuen unabdingbar mit der Gesellschaft und ihrem Zustand verknüpft ist.

Die Sendung erzählt von einem Intellektuellen und Autor aus Deutschland, der in einem alternativen Kosmos lebt und die Mündigkeit des Individuums als wertvolle Errungenschaft der Zivilgesellschaft betrachtet. Die Verantwortung eines jeden Einzelnen in der Gesellschaft und die individuelle Unabhängigkeit waren für de Bruyn außerdem keine Gegensätze.

Die Lange Nacht über Günter de Bruyn im Überblick

Sendezeit Sa, 12.02.2022 | 00:05 - 03:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Lange Nacht"
Radiosendung