Feature
Die Mutterschaftsfrage
Muss eine Frau Kinder bekommen? Vor dem Gesetz natürlich nicht. Doch um eine Rechtfertigung kommt man meistens trotzdem nicht herum. Wie weit ist das Feld sozialer und persönlicher Möglichkeiten? Das will die Autorin Emily Thomey herausfinden, um ihrer Unentschlossenheit entgegenzuwirken.
Frauen bekommen Kinder – das wird oft als Selbstverständlichkeit gesehen. Doch was, wenn sie das nicht wollen? Was folgt, sind Rechtfertigungsforderungen oder zumindest ein kritisches Auge darauf, und das meistens Leben lang.
Auch aus medizinischer Sicht gibt es kaum noch etwas, das eine Schwangerschaft verhindert. Dabei ist der Wunsch, kinderfrei zu leben, nachvollziehbar - selbst in Deutschland: Es bleibt mehr Zeit und Energie für die Arbeit, Freundschaften rücken in den Mittelpunkt, es besteht kein Druck, die perfekte Mutter sein zu müssen, es herrscht weniger Angst vor Armut und dem Umweltschutz ist auch etwas Gutes getan.
Emily Thomey ist Ende 30 und muss sich entscheiden, ob sie kinderreich oder kinderfrei leben will. Die Autorin steht damit vor einer der wichtigsten Entscheidungen ihres Lebens.
"Die Mutterschaftsfrage" im Überblick
Die Mutterschaftsfrage
von Emily Thomey
Mit Emily Thomey, Cornelia Schönwald
Produktion: 2020
Sendezeit | Di, 19.11.2024 | 22:03 - 23:00 Uhr |
Sendung | Deutschlandfunk Kultur "Feature" |