Der Autor Sascha Wundes erkundet die Veränderung des Nachtlebens im Ruhrgebiet, Berlin und Hamburg
Der Autor Sascha Wundes erkundet die Veränderung des Nachtlebens im Ruhrgebiet, Berlin und Hamburg © RainerSturm / pixelio.de

Feature

Die Nacht allein ist nicht zum Schlafen da

In Deutschland gibt es erst seit kurzer Zeit sogenannte Nachtbürgermeister*innen, welche als Vermittler*innen zwischen Club- und Barbesitzer*innen, Anwohnern, Behörden und Künstler*innen fungieren. Ihr Fokus liegt dabei auf Lärm-, Müll-, Sicherheits- und Beschwerdefragen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Der erste Nachtbürgermeister Deutschlands wurde im Jahr 2018 in Mannheim ernannt. Die Corona-Pandemie und das damit einhergehende Tanzverbot haben viele Clubs vor Herausforderungen gestellt, wodurch sich das Bedürfnis nach Nachtbürgermeister*innen in vielen Städten verstärkt hat.

Der Autor begibt sich auf eine Reise ins Ruhrgebiet, nach Berlin und Hamburg, um zu erforschen, wie sich das Nachtleben in diesen Städten verändert hat.

"Die Nacht allein ist nicht zum Schlafen da" im Überblick

Die Nacht allein ist nicht zum Schlafen da

von Sascha Wundes

Mit Anja Herden und Torben Kessler sowie Dimitri Hegemann, Christoph Stemann, Anna Lafrentz

Produktion: 2023

Sendezeit Sa, 08.06.2024 | 18:04 - 19:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Feature"
Radiosendung