Nach der Bedrohung Russland auf die Ukraine rüsten die Nato-Länder auf
Nach der Bedrohung Russland auf die Ukraine rüsten die Nato-Länder auf © Paul Fiddian / freeimages.com

FeatureKultur & GesellschaftWissenschaft & Technik

Die Rückkehr des Wettrüstens – Raketen, Flugabwehr, Atomwaffen

Durch den russischen Angriffskrieg wurde wieder mehr über Aufrüstung gesprochen. In der Sendung "Die Rückkehr des Wettrüstens – Raketen, Flugabwehr, Atomwaffen" geht es um die Aufrüstung der NATO-Länder sowie Deutschland im Spezifischen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine führte dazu, dass die NATO-Länder ankündigten, "massiv aufzurüsten". Immer mehr Menschen haben davor Angst, dass es zu einem Weltkrieg mit Atomwaffen kommen könnte. Und das, obwohl man nach dem Kalten Krieg dachte, dass das genug Abschreckung war.

Mittelstreckenraketen sollten ihr Ende mit dem 1987 vereinbarten Abrüstungsvertrag INF finden. Der ehemalige amerikanische Präsident Barack Obama hatte sogar davon gesprochen, dass die Welt bis 2030 nuklearwaffenfrei sein könnte, was auch "Global Zero" genannt wird.

Rüstungskontrolle spielt derzeit scheinbar aber eher eine kleine Rolle. Denn es könnte bald zu einer Diskussion in Deutschland kommen, ob wir hierzulande wieder Mittelstreckenraketen stationieren sollten.

"Die Rückkehr des Wettrüstens – Raketen, Flugabwehr, Atomwaffen" im Überblick

Die Rückkehr des Wettrüstens – Raketen, Flugabwehr, Atomwaffen

von Andrea Rehmsmeier

Sendezeit Mo, 24.04.2023 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung