Trotz Schulreformen bleibt die Teilhabe Begabter aus der Unterschicht problematisch
Trotz Schulreformen bleibt die Teilhabe Begabter aus der Unterschicht problematisch © Alexander Redmon / freeimages.com

FeatureKultur & Literatur

"EGALITÉ!" – Frankreichs Eliteschulen setzen auf neue Profile

Frankreichs Eliteschulen denken um und öffnen ihre Pforten für Talentierte und Begabte aus allen Gesellschaftsschichten, gemäß nach eines ihres Wahlprinzips: "ÉGALITÉ!"

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Nicht nur bei belesenen Familien und in reichen Vierteln existieren talentierte und intelligente Menschen, sondern überall. Mit dieser Begründung gewann das Sciences Po, das "Institut für politische Studien" vor 20 Jahren zum ersten Mal ein Förderprogramm für Begabte und Talentierte in benachteiligten Stadtteilen oder Verhältnissen. Damals galt es als revolutionär.

Nun haben auch andere Kaderschmieden und Eliteschulen aufgeholt, seitdem der französische Präsident Emmanuel Macron auch die ENA reformiert hatte, die für Wirtschaft und Staat die Führungskräfte ausbildet. Aber für die soziale Unterschicht ist es dennoch eine Hürde, in diese Eliteschulen und an die Studienplätze zu kommen.

""EGALITÉ!" – Frankreichs Eliteschulen setzen auf neue Profile" im Überblick

"EGALITÉ!" – Frankreichs Eliteschulen setzen auf neue Profile

von Suzanne Krause

Sendezeit Sa, 04.02.2023 | 11:05 - 12:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Gesichter Europas"
Radiosendung