Die Geschichten von Jürgen Becker in Wort und Schrift
Die Geschichten von Jürgen Becker in Wort und Schrift © Marcel Hol / freeimages.com

FeatureKultur & Literatur

Ein Besuch bei dem Schriftsteller Jürgen Becker

In der Sendung "Ein Besuch bei dem Schriftsteller Jürgen Becker" geht es um das Schaffen des Autors und seine vielfältigen Werke. Seit mehr als 50 Jahren veröffentlicht der Autor Gedichte, Prosabände und Hörspiele.

Zu den frühen Werken von Jürgen Becker zählen unter anderem "Felde " von 1964 und "Umgebungen" von 1970. Mit der Zeit veränderte sich jedoch nicht nur der Ton seiner Werke, sondern auch die Geschichten selbst.

Er erzählt zum Beispiel aus seiner Kindheit während des Krieges in Thüringen, wie es ist, in Köln zu leben oder von dem Job eines Redakteurs im Rundfunk und vom Bergischen Land.

In seinen Gedichten hat er Platz für alles Mögliche. Darunter zählen Kräuter aus der Küche, "Zögern am anderen Ende der Leitung", Sachen, die gelesen und gehört wurden sowie Grenzverläufe. Denn wenn man mit sich selbst verhandelt, begegnet man auch immer dem a nderen. "Und das Kirschkompott, vor Jahrzehnten eingeweckt, hat nichts von seinem Geschmack verloren, denn die Vergangenheit befindet sich stets in Griffweite des Aschenbechers."

"Ein Besuch bei dem Schriftsteller Jürgen Becker" im Überblick

Ein Besuch bei dem Schriftsteller Jürgen Becker

von Nadja Küchenmeister

Sendezeit Fr, 08.07.2022 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Literatur"
Radiosendung