Feature
Einsamkeit inklusiv - Eine Radiowerkstatt
Sechs Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen haben sich für ein Radioprojekt zusammengefunden. Gemeinsam mit dem Journalisten Charly Kowalczyk machen sie sich auf den Weg, um die Themen zu bearbeiten, die sie am meisten interessieren: Einsamkeit und Selbstbestimmung.
Thomas, der das Down-Syndrom hat, wünscht sich zum einen eine Partnerin und zum anderen ein Dating-Portal für Menschen mit Behinderungen. Bundesfamilienministerin Lisa Paus muss im Interview zugeben, dass dies aus wirtschaftlicher Sicht wohl nicht rentabel wäre. Auch sie fühlt sich manchmal alleine. Nach einem Unfall kann Nick kaum noch laufen und leidet unter epileptischen Anfällen. Dagegen ist Marianne nur einfach alt.
Aus ihrem eigenen Blickwinkel und ihren persönlichen Geschichten setzen sich die sechs mit einem immer bedeutsamer werdenden gesellschaftlichen Problem auseinander. Sie reisen nach Berlin und stellen Politiker sowie Fachleute mit ihren unkonventionellen Fragen konfrontativ zur Rede, wodurch sie diese regelmäßig aus dem Konzept bringen.
Das Radioprojekt wurde auf Initiative des Martinsclubs Bremen ins Leben gerufen, einer Organisation, die sich für Inklusion stark macht. Drei Jahre lang begleitete der Rundfunkjournalist Charly Kowalczyk das Projekt. Entstanden ist ein außergewöhnliches Radiofeature, welches von allen Beteiligten in einer Gemeinschaftsarbeit entwickelt wurde.
"Einsamkeit inklusiv - Eine Radiowerkstatt" im Überblick
Einsamkeit inklusiv - Eine Radiowerkstatt
von Charly Kowalczyk
Mit Ellen Stolte, Andy Müller, Katharina Mickley, Thomas Hartmann, Frank-Daniel Nickolaus, Marianne Schnakenberg, Hedwig Thelen
Produktion: 2023
Sendezeit | Di, 26.11.2024 | 19:15 - 20:00 Uhr |
Sendung | Deutschlandfunk "Das Feature" |