ElectroKultur & Gesellschaft
Elektro Beats Folgen
Mit den 1986 gestarteten Vorgänger-Sendungen "electronics" und "Himmel & Erde" sind die Elektro Beats die profilierteste und dienstälteste Elektronik-Sendung im deutschsprachigen Raum. Jeden Sonntag präsentiert Olaf Zimmermann aktuelle Elektronik-Sounds, gut gemixt mit Klassikern, CD- und Konzert-Tipps und Studiogästen. Seit Start der Elektro Beats 1997 fanden Interviews mit allen wichtigen Protagonisten elektronischer Musik wie Underworld, Paul Kalkbrenner, Moderat, Kraftwerk, Modeselektor, Moby, Hell, Irmin Schmidt (Can), Apparat, Kruder & Dorfmeister, Cluster, Dapayk & Padberg, Yello, Monolake, Tangerine Dream, schneider tm, Recoil, Boys Noize, Robag Wruhme, Westbam, Mouse On Mars, Ryuichi Sakamoto, NEU!, Jarre, Tosca, Hell, DAF, Schiller, to rococo rot, Klaus Schulze, Karl Bartos, Ellen Allien, Manuel Göttsching, Fritz Kalkbrenner uvm. statt.
Folgen von Elektro Beats
-
Folge vom 24.10.2021Inselsounds Part 3In der dritten Ausgabe der radioeins "elektro beats"-Inselsounds präsentierte Olaf Zimmermann wieder Lieblingsalben, die Hörer*innen auf die berühmte einsame Insel mitnehmen würden. Diesmal waren u.a. dabei Underworld, Monolink, Aphex Twin, Westbam, Pantha Du Prince, Tangerine Dream, Björk, Jean-Michel Jarre, Robot Koch, Acid Pauli, Kraftwerk, Yello, Software, Ricardo Villalobos, Peter Baumann, Christopher von Deylen und Vangelis.
-
Folge vom 17.10.2021Stimming x LambertIm Jahr 2018 machten Stimming und Lambert erstmals gemeinsame Sache und veröffentlichten das Mini-Album "Exodus". Das tolle, aktuelle Album "Positive" ist eine Weiterentwicklung, auf dem sie auch neue musikalische Wege gehen. Zu Gast bei Olaf Zimmermann in der ersten "elektro beats"-Stunde war Lambert und Stimming steuerte Erläuterungen zu den einzelnen Stücken aus Hamburg bei. Stunde 2 präsentierte dann u.a. Musik von Cabaret Voltaire, The Notwist, der Deutsch Amerikanischen Freundschaft, Yello, Die Wilde Jagd, Public Service Broadcasting, Automat, James Blake und DJ Hell im Roman Flügel-Remix.
-
Folge vom 10.10.2021Studiogast SchlindweinWer sich hinter dem Namen Schlindwein verbirgt, wird in dieser „elektro beats“-Sendung aufgeklärt. Gerade ist unter dem Titel „Piano Tales“ sein zweites Album erschienen. Den vielseitigen Musiker, Komponisten und Produzenten begrüßte Olaf Zimmermann in der ersten „elektro beats“-Stunde. Seine Stücke bewegen sich im Spannungsfeld Electronica, Deep House und Neoklassik. Neben der Vorstellung seines neuen Albums ging es u.a. um seine Biografie, die Zusammenarbeit mit Schwarz, seine Arbeitsweise und natürlich wurde auch geklärt, wie es zu seinem ungewöhnlichen Künstlernamen kam. Stunde zwei präsentierte dann Musik von Modeselektor, Solyst, Harmonious Thelonious, Chris Carter, Jean-Michel Jarre, Sedibus, St.raumen, The Art Of Noise und Hackedepiccotto.
-
Folge vom 03.10.2021Paul Kalkbrenner-SpecialAls Einstimmung auf die beiden von radioeins präsentierten Berliner Paul Kalkbrenner-Konzerte gab es in dieser „elektro beats“-Ausgabe ein ausführliches Special von Olaf Zimmermann. Paul Kalkbrenner war in den letzten 15 Jahren sechsmal zu Gast in den „elektro beats“. Parts daraus sind in dieser Sendung noch einmal zu hören. Da ging es immer um Details zu dem jeweils aktuellen Album, sehr viel Biografisches, seine Arbeitsweis, aber auch um den „Berlin Calling“-Film, das Erlernen der Trompete in frühester Jugend und vieles mehr. Stunde 2 präsentierte dann u.a. Musik von Seefeel, Delhia De France, John Frusciante, Desire Marea, F.S. Blumm & Nils Frahm, Aparde, The Orb & Lee Scratch Perry und dem Portico Quartet.