"Erdmöbel" war ein DDR-Wort für Särge - so düster klingt die Musik der gleichnamigen Band aber ganz und gar nicht
"Erdmöbel" war ein DDR-Wort für Särge - so düster klingt die Musik der gleichnamigen Band aber ganz und gar nicht © Sebastian Weise / WDR

JazzKonzertBunt gemischt

Erdmöbel bei der Breminale 2009

Erdmöbel ist eine deutsche Popband, die es seit 30 Jahren gibt. In der Sendung "Erdmöbel bei der Breminale 2009" geht es um das aufgenommene Konzert der Band. Außerdem werden noch Livesongs der deutschen Band Element of Crime präsentiert.

Die deutsche Sprache ist oftmals kitschig, kaum poetisch und birgt immer die Gefahr, einen Schlager-Eindruck zu hinterlassen. Aber deutsche Popmusik kann auch anders klingen, wie die Band Erdmöbel beweist. Und in diesem Jahr feiert die Band ihr 30-jähriges Jubiläum.

Auf der Breminale war die Band im Jahr 2009 zu Gast und Radio Bremen schnitt den Auftritt damals mit. Nun wird das Konzert wieder gezeigt und mit Werken von Element of Crime vervollständigt.

In der DDR verwendete man das Wort Erdmöbel scheinbar für einen Sarg, die Band mit dem Namen kommt jedoch aus Köln und Münster. In den Texten der Band findet sich viel Ironie, die Songtexte haben Biss und Witz, und immer wieder verkünden die vier Bandmitglieder durch ihre Musik ihre Einstellung zu dem, was in der Welt oder im Alltag geschieht.

Markus Berges schreibt die Songs für die Band und ist außerdem der Sänger. Als sie 2009 bei der Breminale auftraten, hatten sie bereits sieben Alben herausgebracht. Diese haben unter anderem Titel wie "Altes Gasthaus Love" und "Das Ende der Diät". Ihr Popsound ist locker und passt sich nicht an, aber mit ihrer guten Laune steckten sie das Publikum an.

Erdmöbel bei der Breminale 2009 im Überblick

Erdmöbel bei der Breminale 2009

Breminale

1. Juli 2009

Sendezeit Sa, 15.04.2023 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Sounds in concert"
Radiosendung