Die Saxofonistin Emma Rawicz war im März 2024 Gast der Internationalen Jazzwoche Burghausen
Die Saxofonistin Emma Rawicz war im März 2024 Gast der Internationalen Jazzwoche Burghausen © Günter Z. / pixelio.de

JazzKonzert

Felsenfest im Sound: Die junge britische Saxofonistin Emma Rawicz mit ihrer Band

Die 21-jährige Emma Rawicz studiert Jazz an der Royal Academy of Music in London und gehört bereits zur jungen britischen Jazzszene, die international für Furore sorgt. Trotz ihres jungen Alters hat sie bereits Grundsteine für eine vielversprechende Karriere gelegt.

Emma Rawicz, 21 Jahre, hat schon zahlreiche wichtige Meilensteine für eine vielversprechende Karriere erarbeitet, obwohl sie noch in der Jazzabteilung der renommierten Royal Academy of Music in London als Studentin tätig ist. Sie ist bereits ein Teil der aufstrebenden jungen britischen Jazzszene, die international für Furore gesorgt hat.

Die Saxophonistin, gebürtig aus North Devon, hat bereits ihre eigene Band auf namhaften Festivals in Istanbul, Eilat in Israel und Straßburg geleitet. Darüber hinaus organisierte und leitete sie eigenständig eine landesweite UK-Tour mit siebzehn Konzerten für ihr Quintett. Im berühmten Ronnie Scotts Club war sie Headlinerin und wurde mit dem Titel "Newcomerin des Jahres" bei den Parliamentary Jazz Awards 2022 ausgezeichnet. Emma Rawicz erhielt eine Nominierung für die Jazz FM Awards und war beim renommierten BBC Young Jazz Musician-Wettbewerb unter den Finalisten.

Ihr ACT-Debütalbum "Chroma" markiert einen bedeutenden und entscheidenden Schritt in ihrer Karriere und unterstreicht ihr Talent und ihre künstlerische Vielseitigkeit.

Felsenfest im Sound: Die junge britische Saxofonistin Emma Rawicz mit ihrer Band im Überblick

Felsenfest im Sound: Die junge britische Saxofonistin Emma Rawicz mit ihrer Band

Internationalen Jazzwoche Burghausen

17.03.2024

Sendezeit Fr, 21.06.2024 | 23:03 - 00:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Jazztime"
Radiosendung