
Konzert
finkslinggs und Maxjoseph in Rudolstadt
Das jährlich in der thüringischen Stadt Rudolstadt ausgerichtete Festival hat sich als eines der bedeutendsten europäischen Events für alle Varianten von Folk-, Volks- und Rootsmusik aus aller Welt etabliert. Seit dem Jahr 2019 dient es auch als Austragungsort für das Euroradio Folk Festival, bei dem Rundfunkanstalten aus Europa ihre Musikschaffenden entsenden.
Am 4. Juli dieses Jahres trat für Ö1 das Ensemble finkslinggs in der Stadtkirche St. Andreas in Rudolstadt auf. Das Duo, bestehend aus Evelyn Fink-Mennel (Gesang, Violine, Maultrommel) und Philipp Lingg (Gesang, Gitarre, Akkordeon), wurde an diesem Abend durch Matthias Härtel, einen versierten Jodelmeister, Kontrabassist und Nyckelharpa-Spieler aus der Steiermark, zum Trio ergänzt. Seit ihrer gemeinsamen musikalischen Reise durch Indien im Jahr 2007 treten die beiden als finkslinggs auf und präsentieren mit Vorarlberger Volksmusik eine bemerkenswert große stilistische Vielfalt.
Diese Aufnahme wird durch Auszüge aus dem Auftritt von Maxjoseph komplettiert, einem vierköpfigen Ensemble, das zwei Tage später als Abordnung des Bayerischen Rundfunks am gleichen Ort musizierte. Die Gruppe, bestehend aus Nathanael Turban (Violine), Georg Unterholzner (Gitarre), Andreas Winkler (diatonische Harmonika) und Florian Mayrhofer (Tuba), bringt frischen Wind in die Volksmusik. Sie kombinieren traditionell klingende Melodien mit Jazz-Harmonien in einem kammermusikalischen Stil, durchzogen von mitreißenden Rhythmen, und schaffen eine harmonische Verschmelzung von Altbekanntem mit innovativen Ideen.
finkslinggs und Maxjoseph in Rudolstadt im Überblick
finkslinggs und Maxjoseph in Rudolstadt
Rudolstädter Stadtkirche St. Andreas
4. Juli 2025
| Sendezeit | Fr, 05.12.2025 | 14:05 - 15:30 Uhr |
| Sendung | Ö1 "In Concert" |