WirtschaftRatgeber
Gesund und nachhaltig ernähren – bio oder konventionell?
Menschen entscheiden sich häufig für Bio-Produkte, um ihrer Gesundheit etwas Gutes zu tun und gleichzeitig die Umwelt zu unterstützen. Tatsächlich sind in der ökologischen Landwirtschaft herkömmliche Pflanzenschutzmittel und künstliche Dünger untersagt. Strenge Vorgaben regeln zudem die Haltung von Tieren und deren Pflege bei Krankheiten.
Herkömmliche Landwirtschaft erreicht ähnliche Erträge auf weniger Bodenfläche, und Experten zufolge sind die Rückstände von Pflanzenschutzmitteln so minimal, dass sie die Gesundheit nicht beeinträchtigen.
Doch welche gesundheitlichen Vorzüge haben Lebensmittel aus ökologischer oder konventioneller Produktion? Wie beeinflussen sie die Ökobilanz hinsichtlich des Klimaschutzes und der Artenvielfalt? Ist der höhere Preis für Bio-Produkte gerechtfertigt? Können innovative Ansätze beide Produktionsarten vereinbaren? Diese und weitere Themen bespricht Georg Ehring im "Marktplatz" zusammen mit Experten sowie interessierten Zuhörern – live auf der Grünen Woche in Berlin.
Gesund und nachhaltig ernähren – bio oder konventionell? im Überblick
Sendezeit | Do, 23.01.2025 | 10:08 - 11:30 Uhr |
Sendung | Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz" |