Goran Bregovi? und seine His Wedding And Funeral Band gastierten beim Rudolstadt Festival
Goran Bregovi? und seine His Wedding And Funeral Band gastierten beim Rudolstadt Festival © djnorway / freeimages.com

KonzertWeltmusik gemischt

Goran Bregovi? & His Wedding And Funeral Band

Beim Rudolstadt Festival im vergangenen Jahr gab der bosnische Komponist Goran Bregovi? mit 18 Musiker/innen ein eindrucksvolles Konzert, welches das Festival abschloss. Die Sendung "Goran Bregovi? & His Wedding And Funeral Band" handelt von dem Konzert.

Für verschiedene Filme wie "Arizona Dream", "Time of the Gypsies" sowie "Underground" machte Goran Bregovi? Musik und wurde dadurch auch bekannt.

Der Komponist kommt aus Bosnien und kam in Sarajewo zur Welt, seine Eltern waren serbisch-kroatisch. Eine kurze Zeit lang studierte er Philosophie und Musik im damaligen Jugoslawien, bis er mit seiner Band Bijelo Dugme bekannt wurde.

Danach fing er an, Kompositionen für Theater und Filme zu verfassen. Das Leben im Balkan stellt er durch seine Musik dar, die eine Mischung aus Liedern der Roma, fröhlicher Festmusik, ausdrucksstarker Blechblasmusik und emotionalen Balladen ist. Wenn seine Musik abgespielt wird, kann man fest damit rechnen, dass auf Hochzeiten Tränen fließen und die Menschen, die auf Beerdigungen sind, tanzen.

Das Abschlusskonzert, das er beim Rudolstadt Festival 2022 gab, dauerte zweieinhalb Stunden. Mit ihm auf der Bühne standen 18 Musiker/innen.

Goran Bregovi? & His Wedding And Funeral Band im Überblick

Goran Bregovi? & His Wedding And Funeral Band

Rudolstadt Festival

10.7.2022

Sendezeit Fr, 16.06.2023 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung