Feature
Gretel Adorno und Walter Benjamin - eine enge Freundschaft
Ein vielseitiger Briefaustausch zeigt die enge Beziehung zwischen der Chemikerin Gretel Adorno und dem Philosophen Walter Benjamin. Vorgetragen von Johanna Wokalek und Martin Wuttke.
Im Jahr 1935 schreibt Walter Benjamin aus seinem Pariser Exil an die promovierte Chemikerin Gretel Adorno in Berlin: "Ich umarme dich, obwohl mein Arm diese Geste lange nicht ausgeführt hat." Ihre Bekanntschaft begann Ende der 1920er Jahre, und bald darauf entstand eine enge Freundschaft, die im Briefwechsel lebendig und facettenreich dargestellt wird.
Der Austausch umfasst sowohl kurze Mitteilungen als auch ausführliche Erzählungen. Diese sind verschmitzt, humorvoll, fürsorglich, erschöpft und manchmal auch verzweifelt. Ein dunkler Grundton der Isolation zieht sich durch die Texte und spiegelt die unterschiedlichen Herausforderungen ihres Lebens wider. Über einen Zeitraum von zehn Jahren hinweg scheinen diese Briefe für Detlef und Felizitas, ihre gewählten Namen für das schriftliche Gespräch, eine Art Lebensanker zu sein.
"Gretel Adorno und Walter Benjamin - eine enge Freundschaft" im Überblick
Gretel Adorno und Walter Benjamin - eine enge Freundschaft
von Harald Krewer
Mit Johanna Wokalek, Martin Wuttke
Sendezeit | Sa, 28.12.2024 | 09:05 - 10:00 Uhr |
Sendung | Ö1 "Hörbilder" |