
JazzKonzert
Holländischer Tastenzauberer: Jasper van't Hof
Am 20. Juli 2024 brachte der 77-jährige Jasper van't Hof, eine wahre Größe des europäischen Jazz, seine Klänge auf die Freiluftbühne des INNtöne-Festivals in Diersbach, gelegen im oberösterreichischen Innviertel.
Der Pianist hat einen breiten musikalischen Weg beschritten: Von den Rock-Jazz-Klängen seiner Gruppe Pork Pie über die freien Improvisationen der 1970er-Jahre bis zu den energetischen, von der afrikanischen Musik inspirierten Rhythmen seiner Band Pili Pili und den Duo-Performances mit dem Saxofonisten Archie Shepp in den 1980er-Jahren.
Auf dem Festival stellte der lebhafte und noch immer meisterhafte Jasper van't Hof sein rein holländisch besetztes Trio vor, dessen Mitglieder der Kontrabassist Stefan Lievestro, geboren 1964, und der Schlagzeuger Jens Meijer, Jahrgang 1996, sind, die ihm um eine respektive zwei Generationen nachfolgen. Begleitet wurde das Ensemble von dem deutschen Saxofonisten Christof Lauer, einem langjährigen musikalischen Partner van't Hofs, der seit mehr als vier Jahrzehnten mit ihm auftritt. Lauer fügte der dynamischen Musik des Trios kraftvolle und markante Solos hinzu. Das Konzert umfasste Werke aus van't Hofs 2024 erschienenem Album "Skin Under" sowie Horace Silvers "Peace".
Holländischer Tastenzauberer: Jasper van't Hof im Überblick
Holländischer Tastenzauberer: Jasper van't Hof
INNtönen
20. Juli 2024
Sendezeit | Mo, 28.04.2025 | 19:30 - 21:00 Uhr |
Sendung | Ö1 "On Stage" |