In Uganda steht Homosexualität unter Todesstrafe
In Uganda steht Homosexualität unter Todesstrafe © knorthern / freeimages.com

FeatureKultur & GesellschaftWissenschaft & Technik

Homosexuellen-Verfolgung in Afrika und der Einfluss von US-Missionaren

Mehr als die Hälfte der Länder Afrikas hat Gesetze, die homosexuelle Handlungen untersagen, wobei in Uganda darauf sogar die Todesstrafe stehen kann. Religiöse Führungspersönlichkeiten aller Richtungen verurteilen gleichgeschlechtliche Partnerschaften als unnatürlich, teuflisch und nicht zur afrikanischen Kultur passend, und behaupten, sie seien ein westliches Phänomen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Obwohl westliche Nationen, insbesondere die Vereinigten Staaten, die Einhaltung globaler Menschenrechte betonen, unterstützen radikale US-amerikanische Christen dennoch homophobe Bewegungen in Afrika - manchmal beeinflussen sie sogar die Gesetzgebung.

"Homosexuellen-Verfolgung in Afrika und der Einfluss von US-Missionaren" im Überblick

Homosexuellen-Verfolgung in Afrika und der Einfluss von US-Missionaren

von Arndt Peltner, Bettina Rühl

Sendezeit Di, 17.12.2024 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung