Die Songs des spanischen Pianisten Daniel Garcia sind ein Mix aus iberischen Musiktraditionen und Jazzelementen
Die Songs des spanischen Pianisten Daniel Garcia sind ein Mix aus iberischen Musiktraditionen und Jazzelementen © Matt Coleman / freeimages.com

JazzKonzert

Jazz, Flamenco und viel mehr - Daniel Garcia Trio

Der Pianist Daniel Garcia verbindet Jazz mit iberischen Traditionen, darunter auch den Flamenco. Nach einem Klassik Studium in Boston lernte er, Elemente seiner Kultur in seine Musik einzubeziehen, wie beim Konzert im Bonner Beethoven-Haus zu hören war.

Daniel Garcia zählt zu den angesehensten Pianisten in Spanien. Er fusioniert Jazz mit den traditionellen Elementen der iberischen Halbinsel, darunter auch den Flamenco.

In Salamanca geboren, nennt der 41-jährige Künstler inzwischen die Umgebung von Madrid als sein Zuhause. In einem Musikerhaushalt aufgewachsen, wo sein Vater Schlagzeuger war, absolvierte er vorerst ein Studium der klassischen Musik, bevor er am Berklee College of Music in Boston studierte. Dort wurde der Gründer und Leiter des Global Jazz Institute, Danilo Pérez, zu seinem wichtigsten Mentor.

Dieser ermutigte ihn dazu, stärker Elemente seiner eigenen Kultur einzubinden. Dies spiegelt sich deutlich in der Musik des Daniel Garcia Trios wider, wie auch beim Konzert im Beethoven-Haus in Bonn beeindruckend zu hören war: Neben klassischen Einflüssen vereint sie Anklänge aus Nord- und Südamerika, der Karibik, Afrika, dem gesamten Mittelmeerraum, aber auch des Flamencos.

Jazz, Flamenco und viel mehr - Daniel Garcia Trio im Überblick

Jazz, Flamenco und viel mehr - Daniel Garcia Trio

Beethoven-Haus Bonn

22.2.2024

Sendezeit Di, 11.06.2024 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Jazz Live"
Radiosendung