Das Erbe der US-amerikanischen Sängerin Nina Simone
Das Erbe der US-amerikanischen Sängerin Nina Simone © Marcel flaubert at en.wikipedia / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Jazz-Ikone Nina Simone – Mit Musik gegen Rassismus

Mit ihrer Musik hat sich die Musikerin Nina Simone aktiv gegen die Diskriminierung schwarzer Menschen und Rassismus eingesetzt. Die Sendung "Jazz-Ikone Nina Simone – Mit Musik gegen Rassismus" berichtet von der Musikerin, die vor 20 Jahren starb.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Nina Simone ging am 21. April 2003 von uns. Die Amerikanerin war Sängerin, Komponistin und auch Pianistin. Sie ließ zahlreiche grandiose Werke zurück. Sie hatte auch den Ruf, die "Hohepriesterin des Soul" zu sein. Die Musikerin selbst jedoch betitelte ihre Musik als "Black Classical Music".

Mit ihrer Musik wollte sie etwas gegen Rassismus tun. Zahlreiche Lieder von Nina Simone waren ein Teil der Bürgerrechtsbewegung. Dazu gehört auch der Song "To Be Young, Gifted and Black". Die Lieder sind noch immer aktuell und bringen eine gewisse Kraft mit sich.

"Jazz-Ikone Nina Simone – Mit Musik gegen Rassismus" im Überblick

Jazz-Ikone Nina Simone – Mit Musik gegen Rassismus

von Julia Neupert

Sendezeit Fr, 21.04.2023 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung