Der Sänger John Martyn vereint in seinen Songs Folk, Jazz und Rock
Der Sänger John Martyn vereint in seinen Songs Folk, Jazz und Rock © RAWKU5 / freeimages.com

JazzKonzertBunt gemischt

John Martyn Band

Das Konzert von John Martyn und seiner Band aus dem Jahr 1983 feiert dieses Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. In der Sendung "John Martyn Band" geht es um den Auftritt, der in der Bremer Schauburg stattfand.

John Martyn war Sänger, Gitarrist, Performer und Songschreiber. Er kam 1948 zur Welt und war ein Ire, der die Grenzen zwischen Rock, Folk und Jazz aufhob. Dies schaffte er sowohl mit seiner Akustikgitarre als auch elektrisch.

1983 zeigte er das bei einem Konzert in der Schauburg in Bremen mit seiner Band. Das Konzert feiert dieses Jahr sein 40-jähriges Jubiläum und anlässlich dessen wird dieser grandiose Konzertabend noch einmal erlebbar gemacht.

Das Konzert fand am 10. Juni 1983 in der Schauburg in Bremen statt und dauerte zwei Stunden an. In dieser Zeit präsentierte er mit seiner John Martyn Band 18 Songs. Zu seiner Band gehören der Schlagzeuger Jeff Allen und der Keyboarder und Bassist Alan Thomson. Zu dritt haben sie eine überragende musikalische Energie.

Über seine Karriere hinweg fand John Martyn zu seinem eigenen Sound und blühte bei Liveauftritten vollkommen auf. Der Ton seines Gitarrenspiels ist klar und sein Gesang überbringt eine versteckte Melancholie. 2009 starb Martyn im Alter von 60 Jahren durch eine doppelseitige Lungenentzündung und auch zuvor kämpfte er mit seiner Gesundheit. Zu Beginn der 2000er-Jahre verlor er aufgrund einer Zyste ein Bein.

Bei seinem Konzert aus dem Jahr 1983 kann man den Musiker hören, wie er sich in einem Hoch in seinem Schaffen befindet. Seine Arbeiten zeichnen sich dadurch aus, dass sie aufrichtig und ehrlich sind.

John Martyn Band im Überblick

John Martyn Band

Schauburg Bremen

10. Juni 1983

Sendezeit Sa, 10.06.2023 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Sounds in concert"
Radiosendung