Neue Musikerinnen im Blickpunkt des Jahres 2024
Neue Musikerinnen im Blickpunkt des Jahres 2024 © MachineHeadz / iStock.com

Jazz

Ladies‘ Summer Grooves: Radiofestival-Jazz-Ausblick

Der Sommer ohne Jazz ist für Babette Michel undenkbar. Im ARD Radiofestival stellt sie Musikerinnen vor, die von Introspektion bis zu rhythmisch-klanglicher Expressivität reichen. Yumi Ito und Kathrin Pechlof beeindrucken dabei mit meditativen Selbstreflexionen und Liebe zum Jazz und Improvisation.

"Ohne Jazz im Sommer, das ist unvorstellbar?" betont Babette Michel und weckt insbesondere das Interesse an Musikerinnen, die im ARD Radiofestival präsentiert werden, von introspektiven Klängen bis hin zur rhythmisch-klanglichen Expressivität.

Mit von der Partie sind Vokal-Diven wie Dinah Washington, die anlässlich ihres 100. Geburtstags gewürdigt wird. Zu den jüngeren Vertreterinnen des Genres zählen Golnar Shahyar, die zwischen Jazz und iranischer Musik experimentiert, sowie Simin Tander, die ihren afghanischen Wurzeln im Jazzgesang Ausdruck verleiht. Beide werden im Rahmen der Cologne Jazzweek 2024 auftreten.

Die japanisch-polnische Sängerin und Pianistin Yumi Ito verblüfft mit fast meditativen Selbstreflexionen und erinnert an ihr Konzert bei der jazzahead! in Bremen. Auch die Harfenistin Kathrin Pechlof wird von ihrer Liebe zum Jazz und zur Improvisation animiert.

Ladies‘ Summer Grooves: Radiofestival-Jazz-Ausblick im Überblick

Sendezeit Fr, 12.07.2024 | 23:03 - 00:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "ARD Radiofestival: Jazz"
Radiosendung