Die Diagnose MS wird oft spät gestellt
Die Diagnose MS wird oft spät gestellt © Kurhan / freeimages.com

RatgeberGesundheit, Wellness & Beauty

Leben mit Multipler Sklerose

Über 250.000 Menschen leiden in Deutschland an Multipler Sklerose. In der Sendung "Leben mit Multipler Sklerose" geht es um die Krankheit und wie unterschiedlich sie sich zeigt. Denn die Betroffenen müssen individuell für sich entscheiden, was für sie noch machbar ist und was nicht.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die Symptome von Multipler Sklerose sind in vielen Fällen erst einmal unscheinbar. Denn oft tritt immer mal wieder Schwindel auf, die Betroffenen fühlen sich erschöpft und haben Taubheitsgefühle, die zwar kurz sind, aber immer wieder kommen. Durchschnittlich sind es bis zur Diagnose MS zwei Jahre, bis die Betroffenen Klarheit haben.

Multiple Sklerose ist eine chronische Entzündung, die sich gegen das Nervensystem richtet. Frauen sind ungefähr doppelt so oft von der Krankheit betroffen als Männer. Die Krankheit zeigt sich bei den betroffenen Menschen sehr verschieden. Da MS nicht geheilt werden kann, verändert die Diagnose das Leben der Betroffenen sehr stark.

In vielen Fällen können Medikamente dabei helfen, die Symptome zu lindern und zu verhindern, dass die Krankheit weiter voranschreitet. Doch die Betroffenen müssen für sich selbst entscheiden, was sie noch an Sport und Hobbys machen können und welche Arbeit für sie noch machbar ist.

Leben mit Multipler Sklerose im Überblick

Sendezeit Di, 04.04.2023 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Sprechstunde"
Radiosendung