Zwei nahmhafte Legenden zu Gast beim Rudolstadt Festival, Eliades Ochoa und Grupo Patria aus Kuba
Zwei nahmhafte Legenden zu Gast beim Rudolstadt Festival, Eliades Ochoa und Grupo Patria aus Kuba © AtomStudios / iStock.com

KonzertWeltmusik gemischt

Legende des Buena Vista Social Club - Eliades Ochoa & Grupo Patria aus Kuba

Eliades Ochoa, der letzte "Sonero" der Buena Vista Social Club, macht traditionelle kubanische Musik. Der Sänger und Gitarrist aus Santiago de Cuba ist bekannt für seinen Son Cubano.

Eliades Ochoa, der kubanische Sänger und Gitarrist, ist als letzter "Sonero" der Band des Buena Vista Social Club bekannt geworden. Diese wurde spätestens durch den gleichnamigen Film von Wim Wenders im Jahr 1997 weltberühmt.

Der Musiker stammt aus Santiago de Cuba und betont, dass er traditionelle kubanische Musik wie den Son Cubano spielt. Seine Karriere begann bereits in jungen Jahren als Straßenmusiker mit elf Jahren. Schnell machte er sich einen Namen und gründete seine erste Band. Schließlich übernahm er das Cuarteto Patria, welches bereits 1939 gegründet worden war.

Gemeinsam mit dieser Formation nahm er in den 1980er-Jahren die erste Version des Welthits "Chan Chan" auf. Seit dem phänomenalen Erfolg des Buena Vista Social Clubs hat Eliades Ochoa neun Alben publiziert und vier Latin Grammys eingeheimst. Der Musiker ist dafür bekannt, immer seinen schwarzen Sombrero zu tragen. Bei seinem Auftritt in Rudolstadt präsentierte der mittlerweile 77-jährige auch Eigenkompositionen seines neuen Albums "Guajiro". Dabei wurde er von Klavier und Kontrabass, Trompete und Perkussion begleitet.

Legende des Buena Vista Social Club - Eliades Ochoa & Grupo Patria aus Kuba im Überblick

Legende des Buena Vista Social Club - Eliades Ochoa & Grupo Patria aus Kuba

Rudolstadt Festival

6.7.2023

Sendezeit Fr, 15.12.2023 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung