Das Trio Alba gastiert 2025 bei den Leitheimer Schlosskonzerten
Das Trio Alba gastiert 2025 bei den Leitheimer Schlosskonzerten © Rainer Sturm / pixelio.de

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Leitheimer Schlosskonzerte - Trio Alba

Das Trio Alba besteht aus einer deutschen Violinistin, einer Pianistin mit chinesisch-österreichischem Hintergrund und einem Cellisten, der ebenfalls die österreichische und italienische Kultur vereint. Diese talentierten Musiker, namentlich Livia Sellin, Chengcheng Zhao und Philipp Comploi, fanden während ihrer Studienzeit in Graz im Jahr 2009 zueinander und blieben fortan vereint. Regelmäßig treten sie sowohl national als auch international auf. 

Bei einem ihrer Konzerte auf Schloss Leitheim präsentieren sie das, was mittlerweile unverkennbar zu ihrem Erkennungszeichen geworden ist: Eine geschickte Kombination von vertrauten und neuartigen Elementen. Hierbei verbinden sie Trios von Joseph Haydn und Robert Schumann mit einem Stück der französischen Komponistin Mélanie Bonis namens "Soir et matin".

Diese spätromantisch-impressionistischen Klangbilder sind sowohl einfühlsam als auch melodisch gestaltet. In "Soir" entfalten sich weitreichende, sangliche Melodieverläufe, die eine friedvolle und entspannende Abendstimmung hervorrufen.

"Leitheimer Schlosskonzerte - Trio Alba" im Überblick

Leitheimer Schlosskonzerte - Trio Alba

von Haydn, Bonis, Schumann

29. Juni 2025

Sendezeit Mo, 14.07.2025 | 18:03 - 20:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Festspielzeit"
Radiosendung