Der schwere Weg zur Erlangung der Erwerbsminderungsrente
Der schwere Weg zur Erlangung der Erwerbsminderungsrente © Steve Buissinne / pixabay.com

Feature

Lost in Sozialversicherung – Doku über den schwierigen Zugang zur Erwerbsminderungsrente

Krankheitsdiagnose, anschließende Krankschreibung und diverse Therapieversuche mit weiteren medizinischen Einschätzungen, gefolgt von Rehabilitationsmaßnahmen und fachärztlichen Gutachten bis hin zu richterlichen Entscheidungen. Eine solche langwierige und komplexe Reise ist keine Ausnahme.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Wer wegen schwerwiegender gesundheitlicher Beeinträchtigungen eine Erwerbsminderungsrente beantragt, um die finanzielle Not zu lindern, erlebt oft zum ersten Mal die Tücken des Sozialversicherungssystems. Kritiker bemängeln, dass die oft konfliktreiche Zusammenarbeit von Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Unfallversicherung viele Anspruchsberechtigte in die Position von Bittstellern bringt. Es werden 40 Prozent von rund 340.000 jährlichen Anträgen abgelehnt. Ein Großteil der Betroffenen, insbesondere diejenigen mit psychischen Diagnosen, gibt irgendwann auf, da ihnen die Kraft für weitere Auseinandersetzungen fehlt.

Der Autor Jörn Klare spricht mit Anwälten, Richtern, Vertretern großer Sozialverbände, der Deutschen Rentenversicherung, Medizinern, Politikern und Wissenschaftlern, die einen Blick auf europäische Länder werfen, in denen die Wiedereingliederung von Menschen mit teilweiser Erwerbsminderung besser funktioniert. Zudem trifft er Antragstellerinnen, die verzweifelt und wütend weiterkämpfen. "Hier läuft etwas grundlegend falsch", sagt eine Frau, die vor zwei Jahren aufgrund der gravierenden Folgen einer schweren Viruserkrankung ihren Antrag gestellt hat: "Das ist Kafkaesk, das ist schrecklich."

Zum Autor

Der Autor Jörn Klare, Jahrgang 1965, der in Hohenlimburg geboren und im Sauerland und Ruhrgebiet aufgewachsen ist, lebt in Berlin und erhielt für seine Sachbücher, Theaterstücke und Radio-Features mehrfache Auszeichnungen. Sein Buch "Nach Hause gehen. Eine Heimatsuche" wurde 2017 mit dem Evangelischen Buchpreis ausgezeichnet und er produzierte auch das gleichnamige Radio-Feature für Deutschlandradio Kultur im Jahr 2016 mit dem Titel "Nach Hause gehen".

"Lost in Sozialversicherung – Doku über den schwierigen Zugang zur Erwerbsminderungsrente" im Überblick

Lost in Sozialversicherung – Doku über den schwierigen Zugang zur Erwerbsminderungsrente

von Jörn Klare

Produktion: 2024

Sendezeit So, 08.09.2024 | 18:00 - 19:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Feature"
Radiosendung