Diesmal bei den INNtöne 2023 ein europäisches Programm
Diesmal bei den INNtöne 2023 ein europäisches Programm © PeopleImages / iStock.com

JazzKonzert

Lustvoll und energiegeladen - Tom Challengers Brass Mask

Das INNtöne Festival 2023 setzt auf europäische Kreativität und präsentiert mit Brass Mask eine erfrischende britische Band. Die Gruppe kombiniert Mardi-Gras-Karneval-Grooves mit Blues, Gospel, Reggae, Funk und Free Jazz und bringt eine Prise britischen Humor mit.

Das INNtöne Festival 2023 legte den Fokus auf die kreativen Köpfe Europas, im Gegensatz zum letzten Jahr, das von amerikanischen Künstlern dominiert wurde. Eine besondere Erfrischung bot dabei Brass Mask, ein britisches Septett.

Obwohl es keinen spezifischen Länderschwerpunkt gab, war die britische Präsenz mit vier Bands aus England (drei davon aus London) nicht zu überhören, etwas Seltenes in Zeiten des Brexits. Brass Mask wurde 2012 von Tom Challenger ins Leben gerufen und nach sieben Jahren Pause präsentierten sie sich erstmals wieder auf der Bühne in Diersbach. Diesmal mit leicht veränderter Instrumentierung: statt der Tuba mit E-Bass und ohne Posaune.

Die Gruppe lässt sich von verschiedenen Musikrichtungen inspirieren wie dem Mardi-Gras-Karneval aus New Orleans, Blues, Gospel, Reggae, Funk und Free Jazz. All diese Einflüsse verschmelzen zu einer Melange mit einer Prise britischer Humor.

Lustvoll und energiegeladen - Tom Challengers Brass Mask im Überblick

Lustvoll und energiegeladen - Tom Challengers Brass Mask

INNtöne Jazzfestival, Diersbach, Oberösterreich

23.7.2023

Sendezeit Di, 21.11.2023 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Jazz Live"
Radiosendung