JazzKonzert
Maria Schneider und die hr-Bigband in Frankfurt | Teil 1 von 2 Folgen
Teil 1/2 | Eine der bedeutendsten Jazz-Komponistinnen der heutigen Zeit kommt nach Frankfurt: Maria Schneiders Werke faszinieren und gehen unter die Haut. Sie vermischt geschickt das Ungewöhnliche mit dem Vertrauten und schafft dadurch in ihrer Musik unvergessliche Augenblicke. Gemeinsam mit der hr-Bigband wird Maria Schneider ihr preisgekröntes Album "Data Lords" neu interpretieren.
Erleben Sie ein Konzert der Extraklasse! Für ihr Schaffen wurde Maria Schneider mit sieben Grammys geehrt und mehrfach vom Down Beat Magazine als Arrangeurin des Jahres ausgezeichnet. Seit 2020 ist sie Mitglied der American Academy of Arts and Sciences. Nach vielen Jahren als Assistentin von Gil Evans gründete sie 1992 ihr eigenes Maria Schneider Jazz Orchestra.
Einen neuen Weg schlug sie 2003 mit dem Label ArtistShare ein, das sich durch Crowdfunding erfolgreich finanziert, und zwar direkt von den Fans. Ihre Kompositionen und Arrangements sind immer originell und innovativ. Ihr jüngstes Album, Data Lords, erforscht die digitale Welt und setzt sie in einen Gegensatz zur analogen Welt. Data Lords ist Maria Schneiders Hauptwerk. Das Doppelalbum, das 2020 im Auftrag der Library of Congress entstand, widmet sich auf der ersten CD der digitalen Welt, Computern und Big Data-Firmen.
Die zweite CD bildet einen klaren Kontrast, sowohl inhaltlich als auch musikalisch: Sie beschäftigt sich mit der natürlichen Welt, dem Leben und zwischenmenschlichen Beziehungen. Diese beiden Welten sind für Maria Schneider eine Dualität, in der sie zwischen den Stühlen sitzt. Mit ihren experimentellen Klängen und packenden Arrangements hat Maria Schneider eine beeindruckende Klanglandschaft geschaffen, die unsere heutige Gesellschaft im digitalen Zeitalter widerspiegelt.