Die ukrainisch-deutsche Schriftstellerin Marjana Gaponenko im Gespräch
Die ukrainisch-deutsche Schriftstellerin Marjana Gaponenko im Gespräch © w.r.wagner / PIXELIO

Talk

Marjana Gaponenko, ukrainisch-deutsche Schriftstellerin

Für ihre Werke erhielt Marjana Gaponenko viele Auszeichnungen. In der Sendung "Marjana Gaponenko, ukrainisch-deutsche Schriftstellerin" geht es um die in Odessa geborene Frau, die mittlerweile in Mainz lebt und nun den Krieg in ihrer Heimat aus der Ferne mitansehen muss.

1981 kam Marjana Gaponenko in Odessa zur Welt und dort studierte sie auch Germanistik. Nach ihrem Studium lebte sie in Wien, Dublin und Krakau und ist inzwischen in Mainz wohnhaft. Der Lebenslauf von Gaponenko spiegelt ihre europäische Herkunft wider.

"Wer ist Martha" und "Das letzte Rennen" sind Romane der Schriftstellerin, die auf Bestsellerlisten landeten und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden. Die Geschehnisse aus dem 20. Jahrhundert sind in ihren Werken wichtiger Bestandteil und trotzdem vermitteln ihre Werke Trost.

Doch der Krieg in ihrem Heimatland Ukraine beeinflusst die Schriftstellerin und wirkt sich als Zäsur auf das Leben der Künstlerin aus. In der jetzigen Situation empfinde sie es als bitter, Gedichte oder Romane zu verfassen. Denn was mit ihrer Familie in Odessa geschieht, kann sie nur beobachten.

Marjana Gaponenko, ukrainisch-deutsche Schriftstellerin im Überblick

Sendezeit Sa, 02.07.2022 | 17:04 - 17:50 Uhr
Sendung SWR Kultur "Gespräch"
Radiosendung