Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen wird in der Sendung unter die Lupe genommen
Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen wird in der Sendung unter die Lupe genommen © Carlos Paes / freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Menschen retten um jeden Preis

"Menschen retten um jeden Preis" blickt genauer auf die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen/ Médicins Sans Frontières. 1999 erhielt die Organisation den Friedensnobelpreis für ihre Arbeit und ist bereits seit 50 Jahren in der Welt unterwegs.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Ärzte ohne Grenzen versucht, den Menschen in Extremsituationen zu helfen. Dazu gehören beispielsweise das Leben unter der Herrschaft eines Diktators, Dilemmata, die moralischen Ursprungs sind und allgemein Kriegs- und Krisengebiete.

Aber die Hilfsorganisation bekommt nicht nur positives Feedback, sondern wird auch mit belastenden Behauptungen konfrontiert: Transport von Geflüchteten, kein nachhaltiges Handeln, sexueller Missbrauch und zu viele Ansprüche an die Politik.

Obwohl die Hilfsorganisation nicht wegzudenken ist, 40.000 Angestellte hat und zwei Milliarden Euro Budget jährlich zur Verfügung hat, muss er seine Glaubwürdigkeit immer öfter unter Beweis stellen.

"Menschen retten um jeden Preis" im Überblick

Menschen retten um jeden Preis

von Thomas Kruchem

Sendezeit Di, 21.12.2021 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung