
JazzKonzert
Michael Mayo und die hr-Bigband in Frankfurt
Ein aufregendes Jazzgesangstalent der neuen Generation hat seinen Weg nach Hessen gefunden. Michael Mayo verfügt über eine bemerkenswert abwechslungsreiche Stimme, die mühelos zwischen Scat, Beatbox und gefühlvollem Gesang wechselt.
Seine musikalische Erziehung verlief in einem Künstlerhaushalt, und er verfeinerte seine Fähigkeiten unter der Anleitung von Größen wie Herbie Hancock und Dianne Reeves. Mittlerweile steigt seine Karriere rasant an und fasziniert die Zuhörer durch sein beeindruckendes Können.
Michael Mayos Eltern sind ebenfalls in der Musikbranche tätig und haben mit Berühmtheiten wie Earth, Wind & Fire, Stevie Wonder und Diana Ross zusammengearbeitet. Den Entschluss, selbst Jazzsänger zu werden, fasste Mayo, als Gretchen Parlato seiner Schule einen Besuch abstattete. Er zog nach Boston, erwarb seinen Bachelor am New England Conservatory of Music und wurde 2015 als dritter Sänger in der Historie dieser Institution am Thelonious Monk Institute of Jazz Performance (heute als Herbie Hancock Institute bekannt) aufgenommen, wobei er von Mentoren wie Wayne Shorter und Luciana Souza betreut wurde.
Bisher hat Mayo zwei Studioalben herausgebracht und gibt weltweit Konzerte. Mit seinem Ensemble, das aus dem Pianisten Andrew Freedman, dem Bassisten Nick Campbell und dem Schlagzeuger Robin Baytas besteht, veröffentlichte er 2021 sein erstes Album "Bones". Auf diesem Album sind seine Eltern im Schlussstück zu hören, und es wird in "Stolen Moments" durch mehr als 250 Schichten seiner Stimme ein A-Cappella-Chor kreiert. Diese Aufnahmeweise aus vielen über sich selbst gesungenen Stimmen nutzt Mayo auch live mit einem Looper, wie auf seinem zweiten Album, "Fly", auf dem er das Stück "I Didn’t Know What Time It Was" als A-Cappella-Stück interpretiert und sämtliche Gesangsparts selbst übernimmt.
Michael Mayo und die hr-Bigband in Frankfurt im Überblick
Michael Mayo und die hr-Bigband in Frankfurt
Hessischer Rundfunk, hr-Sendesaal
19.03.2026
| Sendezeit | Fr, 27.03.2026 | 20:00 - 23:00 Uhr |
| Sendung | hr2-kultur "Konzertsaal" |