Jazz
"Moments of Lightness" - Mit Aufnahmen von Yumi Ito, Al Jarreau...
Jeder Klang, ein Zusammenspiel: "Mario Rom’s Interzone" ist eine Formation um den österreichischen Trompeter Mario Rom. Zusammen mit dem Bassisten Lukas Kranzelbinder und dem Schlagzeuger Herbert Pirker navigiert der 34-Jährige durch verschiedene Musikstile und schafft dabei Freiräume für spontane Improvisationen. Die Kreationen dieses Trios sind dicht und besitzen einen mitreißenden Rhythmus.
Yumi Ito ist eine beeindruckende Sängerin, die mit ihrer Stimme spielerisch Töne manipuliert. Besonders beeindruckend ist sie in der intimsten Form des musikalischen Dialogs, dem Duo mit dem Gitarristen Szymon Mika. Ihre wandelbare Stimme kann sowohl beruhigend als auch kraftvoll, manchmal sogar hymnisch klingen. Sie ist eine der jungen weiblichen Jazzstimmen, die derzeit faszinieren.
Al Jarreau (1940-2017) begeisterte über Jahrzehnte hinweg seine Zuhörer. 2016 trat er zum Welttag des Jazz für die Obamas im Weißen Haus auf und tourte im selben Jahr mit der NDR Big Band. Diese Aufnahmen werden posthum auf einem Album veröffentlicht, das diesen außergewöhnlich vielseitigen Sänger würdigt: Al Jarreau lässt Auszüge aus Duke Ellingtons Songbook in den Farben des Jazz erstrahlen.
Die menschliche Stimme als Instrument und Instrumente, die kunstvoll ihre Stimmen verweben. "Moments of Lightness". Vokaler und instrumentaler Jazz, der mit leuchtenden Klängen die dunkle Jahreszeit erhellt und inspiriert!
"Moments of Lightness" - Mit Aufnahmen von Yumi Ito, Al Jarreau... im Überblick
Sendezeit | Di, 05.11.2024 | 22:03 - 23:00 Uhr |
Sendung | BR-KLASSIK "Jazztime" |