Muss Künstliche Intelligenz mit Vorsicht betrachtet werden, wie der (Neo-)Luddismus es sieht?
Muss Künstliche Intelligenz mit Vorsicht betrachtet werden, wie der (Neo-)Luddismus es sieht? © Comfreak / freeimages.com

FeatureWissenschaft & Technik

Neo-Ludditen: Vom UNA-Bomber zur neuen Technologie-Kritik

Es betrifft die Entstehung und Entwicklung des Neo-Luddismus, beginnend mit den radikalen Aktionen des UNA-Bombers, Ted Kaczynski, in den 70er-Jahren, der die Veröffentlichung seines technikkritischen Manifests erzwang. Heute ist diese Kritik, vor allem im Kontext von KI, relevanter denn je.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Eine jüngere Strömung formiert sich unter dem wiederbelebten Begriff (Neo-) Luddismus. Was eint und was differenziert sie? In den 1970er Jahren sendet der ehemalige Mathematiker Ted Kaczinski als UNA-Bomber seine tödlichen Paketsprengsätze und erzwingt damit die globale Veröffentlichung seines technikkritischen Manifests.

Kaczinski wird als früher, jedoch radikalster Vertreter der sogenannten "Neo-Luddisten" angesehen. Eine Gruppierung, die Technologie und Fortschritt grundsätzlich hinterfragte. Fünf Jahrzehnte nach dem UNA-Bomber und im Kontext intensiver Diskussionen über die Folgen der Künstlichen Intelligenz, ist die Kritik an Fortschritt und Technologie gefragter und selbstbewusster als je zuvor.

"Neo-Ludditen: Vom UNA-Bomber zur neuen Technologie-Kritik" im Überblick

Neo-Ludditen: Vom UNA-Bomber zur neuen Technologie-Kritik

von Sandro Schroeder

Sendezeit Do, 15.08.2024 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Forschung und Gesellschaft"
Radiosendung