
FeatureKultur & GesellschaftWissenschaft & Technik
Organisierte Kriminalität in Europa – Die EU-Ermittler | Teil 3 von 3 Folgen
Teil 3/3 | In Deutschland verursacht die organisierte Kriminalität jährlich Schäden von 2,64 Milliarden Euro, ganz zu schweigen von den Auswirkungen auf die betroffenen Personen.
Die Kriminellen agieren in global vernetzten Gruppen, was eine enge Zusammenarbeit innerhalb der EU erforderlich macht, besonders im digitalen Bereich und mit Künstlicher Intelligenz.
Seit 2020 zeigt diese Kooperation Erfolge. Die Überwachung der im Jahr 2021 entschlüsselten kryptografischen Mobiltelefone SkyEEC und EncroChat führte zu vielen Festnahmen und ermöglichte wertvolle Erkenntnisse für die Ermittler. Zudem intensivieren Justiz- und Strafverfolgungsbehörden ihren Informationsaustausch und arbeiten umfassend mit Nichtregierungsorganisationen und Firmen zusammen.
Folgen von "Organisierte Kriminalität in Europa – Die EU-Ermittler"
-
Mi 25.03. | 08:30 Uhr
-
Do 26.03. | 08:30 Uhr
-
Fr 27.03. | 08:30 Uhr