Am Klavier saß der Wirbelwind Francesca Tandoi
Am Klavier saß der Wirbelwind Francesca Tandoi © Corinna Dumat / pixelio.de

JazzKonzert

Pianistischer Wirbelwind: Francesca Tandoi

Über einen langen Zeitraum hinweg hat sich Italien einen Namen als Heimat zahlreicher hervorragender Jazzpianisten gemacht, die in beeindruckender Regelmäßigkeit aus diesem Land stammen. Eines der vielversprechendsten Talente dieser Generation ist die in Rom geborene Francesca Tandoi.

Am 20. Juli 2025 wirbelten ihre Finger über die Tasten des Pianos auf der Open-Air-Bühne des INNtöne-Festivals am Buchmannhof im idyllischen Diersbach, Oberösterreich. Tandoi selbst sieht Oscar Peterson als maßgeblichen Einfluss auf ihr Spiel – ihre technische Brillanz und der mitreißende Groove ihres Spiels erinnern nicht ohne Grund an den 2007 verstorbenen kanadischen Maestro des Jazzpianos.

Doch Tandoi zeigt auch ihre Vielseitigkeit: Gemeinsam mit ihrem perfekt eingespielten Trio, zu dem der Bassist Stefano Senni und der Schlagzeuger Giovanni Campanella als harmonische Mitstreiter zählen, verzauberte sie die Zuschauer sowohl mit kraftvollen eigenen Kompositionen als auch mit brasilianischen Musikstücken. Auch als Sängerin trat Tandoi ins Rampenlicht, als sie "Overjoyed" von Stevie Wonder interpretierte. Ein erfrischendes, dynamisches Highlight, das vom Publikum des INNtöne-Programms 2025 mit großem Applaus honoriert wurde.

Pianistischer Wirbelwind: Francesca Tandoi im Überblick

Pianistischer Wirbelwind: Francesca Tandoi

INNtönen, Open-air-Bühne des INNtöne-Festivals am Buchmannhof

20. Juli 2025

Sendezeit Mo, 01.12.2025 | 19:30 - 21:00 Uhr
Sendung Ö1 "On Stage"
Radiosendung