Die verbrachte Zeit in Venedig war eines der produktivsten Zeiten des Poeten Lord Byron
Die verbrachte Zeit in Venedig war eines der produktivsten Zeiten des Poeten Lord Byron © Ray-konrad / freeimages.com

Kultur & Literatur

Pilger, Popstar, Poet - Lord Byron in Venedig

Lord Byrons 200. Todestag jährt sich am 19. April. Sein Aufenthalt in Venedig war besonders produktiv.

Am 19. April gedenken wir dem 200. Todestag des unkonventionellen englischen Dichters Lord Byron, der während seiner Zeit in Venedig zu seinen produktivsten Phasen zählte.

Schon zu Lebzeiten erregte der neben Goethe beliebteste Autor Europas zu Beginn des 19. Jahrhunderts mit seinen Werken und seinem skandalösen Lebensstil Aufsehen. George Gordon Noel, 6. Baron Byron of Rochdale, besser bekannt als Lord Byron, war eine vielseitige Persönlichkeit: Dandy, Dichter und Freiheitskämpfer zugleich. Als Romantik-Popstar wurde er zur ikonischen Figur für queere Menschen und prägte nachhaltig die Kunst-, Musik- und Literaturgeschichte.

Seine drei Jahre in Venedig von 1816 bis 1819 waren eine äußerst kreative Phase und markierten einen Wendepunkt in seinem dichterischen Schaffen. Die Lagunenstadt profitierte ebenfalls von seiner Anwesenheit, da er maßgeblich zur Popularisierung des Bildes von Venedig in der Kulturgeschichte beitrug. Noemi Schneider hat sich auf die Suche nach den Spuren Lord Byrons in der Serenissima gemacht.

Pilger, Popstar, Poet - Lord Byron in Venedig im Überblick

Sendezeit Fr, 19.04.2024 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Literatur"
Radiosendung