Ist Freuds Psychoanalyse heutzutage obsolet?
Ist Freuds Psychoanalyse heutzutage obsolet? © Max Halberstadt / Wikimedia Commons / Public Domain

FeatureKultur & GesellschaftWissenschaft & Technik

Psychoanalyse heute – Was bleibt von Freud?

Die Psychoanalyse ist nicht in Gefahr, wie zunächst befürchtet. Die Frankfurter Universität plant lediglich, den Lehrstuhl umzuwandeln. Die Empörung war groß, doch die Psychoanalyse ist weiterhin präsent und entwickelt sich weiter, losgelöst von Freud.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Droht der Psychoanalyse das Ende? Als vor zwei Jahren die Frankfurter Goethe-Universität bekannt gab, den Lehrstuhl für Psychoanalyse in einen allgemeinen Lehrstuhl für Psychotherapieverfahren umzuwandeln, regte sich großer Widerstand. Zeitungen veröffentlichten kritische Artikel und von den Studierenden wurde eine Online-Petition gestartet.

Doch die Situation der Psychoanalyse steht womöglich gar nicht so schlecht, wie es scheint. Es ist das Gegenteil: Mehr als 120 Jahre nach Freuds Werk über die Traumdeutung scheint sich die Community endlich von ihrem Gründer zu lösen.

"Psychoanalyse heute – Was bleibt von Freud?" im Überblick

Psychoanalyse heute – Was bleibt von Freud?

von Beate Krol

Produktion: 2023

Sendezeit Mi, 10.07.2024 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung