Harfenistin Kathrin Pechlof war mit einigen Kollegen im Funkstudio Stuttgart zur Aufnahme ihres neuen Projektes "Radical Empathy"
Harfenistin Kathrin Pechlof war mit einigen Kollegen im Funkstudio Stuttgart zur Aufnahme ihres neuen Projektes "Radical Empathy" © Hans Braxmeier / pixabay.com

Jazz

Radical Empathy – Die Harfenistin Kathrin Pechlof

Kathrin Pechlof hat die Konzertharfe im Jazz etabliert und erhielt 2023 den SWR Jazzpreis. Sie nahm im Frühjahr in Stuttgart für ihr Projekt "Radical Empathy" auf, zusammen mit Leif Berger (d), Achim Kaufmann und Elias Stemeseder (p), Christian Weidner (sax) und Robert Landfermann (kb).

Kathrin Pechlof als Wegbereiterin zu bezeichnen, ist keineswegs eine Übertreibung - ihr Instrument, die Konzertharfe, wurde im Jazz lange als Kuriosität betrachtet. Dass dies heute anders ist, hat sie wesentlich mitbeeinflusst.

Im Jahr 2023 wurde die Künstlerin mit dem vom Bundesland Rheinland-Pfalz und dem SWR verliehenen SWR Jazzpreis ausgezeichnet - im Frühjahr dieses Jahres war sie in Stuttgart im Funkstudio, um Aufnahmen für ihr neues Projekt " Radical Empathy " zu machen, gemeinsam mit dem Schlagzeuger Leif Berger, den Pianisten Achim Kaufmann und Elias Stemeseder, dem Saxofonisten Christian Weidner und dem Kontrabassisten Robert Landfermann.

Radical Empathy – Die Harfenistin Kathrin Pechlof im Überblick

Sendezeit Di, 27.08.2024 | 23:03 - 00:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "ARD Radiofestival: Jazz"
Radiosendung